Die türkische Migrationsgeschichte der Gastarbeiter ist heute noch verbunden mit Trauer und Sehnsucht. Es sind Geschichten der Trennung und Einsamkeit. Schaut euch nur eines der Lieder an, die von dieser Zeit erzählen:
Der Refrain des Liedes sagt „Deutschland, gib
‘mir meinen Bruder/meine Schwester zurück“. In einer anderen Strophe „sollen
die Herren, sich schämen, die uns in diese Lage gebracht haben“ und die letzte
Strophe sagt „kehr zurück Mehmet, kehr zurück Ahmet, kehr zurück Ayse…. Kehr
zurück nach Anatolien“. Zwar war diese Trennung vorgesehen für zwei Jahre. So
war die Abmachung zwischen den beiden Ländern, doch man wusste: „Gidip de
gelmemek, gelip de bulmamak var“. Als ob man doch damals schon wusste, dieser
Weg ist eine Einbahnstraße, es gibt kein zurück.
Heute, mit dem Wissen, dass viele der
Gastarbeiter nicht zurückkehren konnten/wollten, scheinen solche Strophen noch
trauriger, wenn man sich der Lage damals bewusst ist. Für uns Kinder der dritten
und vierten Generation Türken in Deutschland bedeuten solche Zeilen leider
nicht mehr viel. Sie spiegeln jedoch unsere Geschichte wider, die Geschichte
unserer Eltern und Großeltern. Das Projekt „90er Cocuklar“, eine Mischung aus
der Kurzform der 1990-er Jahre aus dem Deutschen und dem Wort „Cocuklar“ für
Kinder aus dem Türkischen, entstand aus der Neugier darüber, wie unsere
Großeltern in dieses Land eingewandert sind, denn darüber wissen wir leider
sehr sehr wenig. Wir kennen, wie viele andere türkische Jugendliche, einige
Geschichten, die damals allgemeingültig erzählt wurden, doch über unsere eigene
Geschichte wussten wir nicht viel Bescheid. Da unsere Großeltern, die als erste
Generation nach Deutschland kamen, von uns gegangen sind, gibt es nur noch die
Sicht unserer Eltern, zu diesen Tagen. Was meine Mutter uns über diese Tage
erzählt möchten wir gerne hier festhalten. Wir widmen diese Reihe unseren
Großeltern und Eltern, die ihr Leben aufgaben, damit wir ein besseres führen
sollten. Ihre Geschichte soll nicht in Vergessenheit geraten, zumindest das
schulden wir ihnen gegenüber.
Dede cocuklarin ve torunlarin sizi ve onlar icin yaptiklarinizi unutmadilar....tesekkürler

sehr schön geschrieben
AntwortenLöschensuper:))
AntwortenLöschenresim çok hoşuma gitti
AntwortenLöschenSehr schöner Beitrag, in Gedanken bei unseren Großeltern und Vorreitern. 🧡
AntwortenLöschen